Umweltschutz ist unsere Natur

Seit Anbeginn von Babytuch liegt uns die Umwelt am Herzen. So legen wir nicht nur größten Wert auf Nachhaltigkeit und Regionalität, sondern auch auf den aktiven Schutz unserer Ressourcen.
Umweltschutz ist unsere Natur
„Bitte so wenig Verpackung wie möglich!“ stand letztens im Textfeld einer Bestellung.


Liebe A. - das ist so ganz in unserem Sinne. Als Babytuch aus der Taufe gehoben wurde, stand natürlich auch die richtige Verpackung zur Frage. Karton oder Plastiktüte? Bedruckt oder unbedruckt? Matt oder hochglänzend? Werbung oder Informationsmaterial?


Wir haben uns - und das ist immerhin schon 14 Jahre her - bei jedem einzelnen Punkt gegen gängige Werbemuster und für die Umwelt entschieden. So verzichteten wir auf bunt bedruckte Kartons - der Umwelt zuliebe. Wir legten die Plastiktüte, in der wir das Babytuch ursprünglich versenden wollten, zur Seite - der Umwelt zuliebe. Wir stornierten alle Aufträge für aufwändige, bunt gestaltete Werbeflyer - der Umwelt zuliebe. Und wir verzichteten auf jene Folie, mit der wir das Babytuch vor Nässe schützen wollten - der Umwelt zuliebe.


So wird seit Anfang an jedes Babytuch lediglich sorgsam in ein (unbedrucktes!) Seidenpapier gehüllt, versehen mit Rücksendeschein und Trageanleitung (hauptsächlich in Schwarz-Weiß gehalten) in einen (ebenfalls unbedruckten!) Karton gelegt und unspektakulär mit der Post verschickt.


Das einzige Zugeständnis ist unser Folder, der in bunten Farben die einzelnen Trageweisen kurz erklärt und auf weitere Infos bei unserer Website hinweist. So viel Werbung, dachten wir, muss sein. Schließlich ist der kleine Flyer auch eine wunderbare Möglichkeit, das Babytuch an die FreundIn zu empfehlen - und wir hoffen sehr, dass er auch in diesem Sinne benutzt und weiter gegeben wird und nicht sofort ungelesen im Altpapiercontainer landet.


Und noch nie kam eine Reklamation, dass ein Babytuch nass geworden wäre :-)


Dieser sparsame Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten brachte uns bereits viel Lob ein. Immer wieder mal erhalten wir Rückmeldungen von unseren KundInnen, wie toll sie es fänden, dass wir auf sämtliches Plastik verzichten. Wie liebevoll das Babytuch in Seidenpapier gehüllt ist, wie hochwertig die Verpackung - eben gerade dadurch, dass sie nicht bunt schreiend sondern in dezentem Weiß gehalten ist.


Und wir finden das toll! Zeigt es doch, dass nicht nur wir uns um die Zukunft unserer Erde sorgen, sondern dass Ihr - unsere KundInnen - genau so achtsam seid! Denn nur, wenn unsere KundInnen sich so aktiv und verantwortungsbewusst für Umweltschutz und Ressourcenschonung einsetzen, können wir diesen reduzierten Weg fahren. Müssen wir nicht mit viel Farbe, Glanz und Geschrei auf uns aufmerksam machen, sondern können still und bewusst unseren Weg weiter gehen.


Darum möchten wir an dieser Stelle ein riesig großes DANKE SCHÖN sagen! An Euch, unsere KundInnen, die Ihr uns so wunderbar unterstützt! Dass Ihr kein großes Werbematerial braucht, sondern das Babytuch einfach per Mundpropaganda weiter empfehlt und dafür sorgt, dass unser kleines, aber feines Unternehmen nach wie vor so wunderbar gedeihen kann!


Dafür versprechen wir euch, unseren Kurs beizubehalten. Wir werden auch in Zukunft in Österreich produzieren. Wir werden auch in Zukunft keine Abstriche bei Qualität und Herkunft unseres Rohmaterials machen. Wir werden auch in Zukunft auf Effekthascherei verzichten und Euch ehrliche, hochwertige Ware mit Rücksicht auf Natur und Umwelt zusenden. Wir werden auch in Zukunft alles daran setzen, dass wir den Planeten so wenig wie möglich belasten.


Damit wir alle eine Zukunft haben.


Mit herzlichen Grüßen


Euer Babytuch-Team

47.90
 
64.00
44.90
 
60.00
47.90
 
64.00
44.90
 
60.00